Zur Startseite Der Schreiner - Ihr Macher
Impressum | Rechtshinweise | Login Vorstand  
 
     
   
 

22.09.2008
sommerbummel 2008 - schreiner bummeln im regenwald

Die Basler Schreinermeister liessen sich an ihrem traditionellen Sommerbummel für einmal in die Geheimnisse des Regenwaldes entführen.

Zur Fotogalerie

 
 
   
 

 

 

Das Jahresprogramm des Schreinermeisterverbandes Basel-Stadt beinhaltet neben anderen Anlässen jeweils auch den traditionellen Sommerbummel als einen der gesellschaftlichen Höhepunkte im Jahr. So wurden die Basler Schreinermeister am 20. September 2008 einmal mehr mit einem Erlebnis der besonderen Art überrascht.

Die erste Etappe dieses Spätsommerevents führte per Autocar in den Zoo Zürich und dort in den vor rund fünf Jahren eröffneten Masoala Regenwald, dem eigentlichen Herzstück des Zürcher Zoo’s, der in dieser Zeit zu einem tropischen Dschungel herangewachsen ist. Beeindruckt von diesem hautnahen Regenwalderlebnis liess sich die zwanzigköfpige Besuchergruppe unter fachkundiger Führung in die Geheimnisse dieses seinem Ursprungsort im Nordosten Madagaskars nachempfundenen Oekosystems mit seiner faszinierenden Flora und Fauna einführen. Am Beispiel des Masoala Regenwaldes werden nicht nur die Ursachen für das Verschwinden dieser für das ökologische Gleichgewicht so wichtigen Wälder vor Augen geführt. Es werden auch Projekte unterstützt, die mithelfen, den Wald zu erhalten.

Mit vielen einmaligen Eindrücken wurde am späteren Nachmittag die Rückfahrt in Richtung Basel in Angriff genommen. Unterwegs folgte ein Abstecher ins Aargauische Magden, wo im Rebberg von Weinbauer Treier der Apéritif serviert wurde. Das anschliessende Nachtessen im Gasthaus zur Blume bildete das Schlussbouquet dieses einmal mehr vorzüglich organisierten und äusserst kurzweiligen Sommerbummels Ausgabe 2008.

Zurück zur Übersicht