Zur Startseite Der Schreiner - Ihr Macher
Impressum | Rechtshinweise | Login Vorstand  
 
     
   
 

Interkantonale Sektionsmeisterschaften im Schreinerberuf zum 5. Mal durchgeführt

Am Samstag, 5. November 2011 veranstalteten die VSSM-Sektion Basel-Stadt und der Schreinermeister-Verband Baselland im Ausbildungszentrum in Liestal bereits zum fünften Mal die Sektionsmeisterschaften im Schreinerberuf. Diese finden in allen Regionen der Schweiz statt und dienen der Präqualifikation zu den Schweizermeister­schaften, an welchen wiederum die Kandidaten für die Berufs-Weltmeisterschaften ermittelt werden.

Zur Fotogalerie

 
 
   
 
 

Noch vor Wettkampfbeginn mussten die Teilnehmer am frühen Samstagmorgen ihre Arbeitsplätze einrichten, sodass der Wettbewerb pünktlich um 08.00 Uhr starten konnte. Insgesamt waren acht Kandidaten angetreten, von denen je die Hälfte aus Basel-Stadt und Baselland den Weg nach Liestal fanden. Die Aufgabe bestand darin, ein Tischli mit herausnehmbarem Tablett herzustellen. Dabei spielten Präzision, Effizienz und ein vernünftiges Arbeitszeit-Management eine entscheidende Rolle. Die Atmosphäre während des Wettkampfes war ausgezeichnet und kameradschafltich aber auch geprägt vom Ehrgeiz jedes Einzelnen. Trotz des individuellen Wetteifers durften die Konkurrenten auf gegenseitige Unterstützung zählen, wenn dies, wie z.B. beim Verleimen von Holzelementen, nötig wurde.

Direkt im Anschluss an den Wettkampf fand die Rangverkündigung statt. Die Leistungsspanne reichte von gut bis ansprechend, wobei der Niveau-Unterschied zwischen den Lernenden im zweiten und dritten Lehrjahr deutlich zu erkennen war. Die Podestplätze wurden wie folgt belegt:

Sektion Basel-Stadt
1. Rang: Matthias Berli (Daniel Hettich AG, Riehen)
2. Rang: Simon Seeberger (Weizenkorn Schreinerei, Basel)
3. Rang: Marco D’Alto (Robert Schweizer AG, Basel)

Sektion Basel-Landschaft
1. Rang: Patrice Schöpfer (Walter Huber, Oberwil)
2. Rang: Tim Ackermann (Schreinerei Wenger AG, Reinach)
3. Rang: Ramon Golinski (Arxhof, Niederdorf)

Die zwei Bestplatzierten sind nun berechtigt, an den überregionalen Ausscheidungswettkämpfen in der Zeit zwischen Januar und April 2012 teilzunehmen. Wir wünschen Ihnen schon heute gutes Gelingen.

Teilnehmende Basel-Stadt

Worldskill Sieger Basel-Stadt
v.l.n.r.: Marco D’Alto, Matthias Berli, Simon Seeberger, Daniel Macias

Teilnehmende Basel-Landschaft

Worldskill Sieger Basel-Land
v.l.n.r.: Tim Ackermann, Simon Choquard, Patrice Schöpfer, Ramon Golinski

Worldskill Basel-Stadt und Basel-Land
Die Experten Peter Tschopp (links) und Stefan Seibold

Zurück zur Übersicht