Zur Startseite Der Schreiner - Ihr Macher
Impressum | Rechtshinweise | Login Vorstand  
 
     
   
 

Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse 2014

Bereits zum 5. Mal präsentierte sich die VSSM Sektion Basel-Stadt an der Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse vom 23. – 25. Oktober 2014 im Messezentrum Basel.

 
 
   
 
 

Wie schon bei der letzten Teilnahme hat der Messeauftritt guten Anklang gefunden, was nicht zuletzt auf die Originalität der Standkonstruktion in Form einer Holzkugel und das attraktive Anschauungsmaterial (Möbel, Fragmente und Materialien) zurückzuführen ist. Insbesondere auch die Lehrlinge standen neben den Betreuungspersonen Red und Antwort und brachten den interessierten Jugendlichen und Eltern den Schreinerberuf in der Theorie wie auch anhand von praktischen Beispielen näher. Zudem konnten sich die Interessierten auch handwerklich betätigen, indem sie in zwei Schritten einen vorgefertigten Würfel fertigstellen und mit nach Hause nehmen durften. Sie hatten die Möglichkeit, an einer Ständerbohrmaschine die Augenzahlen einzubohren und anschliesend an einer Tischoberfräse die Kanten abzurunden.

Eine besondere Premiere
Als besonderes Highlight fand am ersten Messetag (Donnerstag 16 bis 18 Uhr) die Prämierung des ersten Lehrlingswettbewerbs statt, der in Kooperation mit dem Schreinermeisterverband Baselland ins Leben gerufen und im 2014 erstmals durchgeführt wurde. Die Wettbewerbsarbeiten blieben während der gesamten Dauer der Messe an einem separaten Stand ausgestellt.

 
 
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht