Zur Startseite Der Schreiner - Ihr Macher
Impressum | Datenschutz | Rechtshinweise | Login Vorstand  
 
     
   
 

4. Lehrlingswettbewerb der Schreinerinnen und Schreiner 2020

«Little Butler Dein Diener und Helfer», so das Motto des vierten Lehrlingswettbewerbs, der auf Initiative der VSSM-Sektion Basel-Stadt ins Leben gerufen und im Zweijahres-Rhythmus in Kooperation mit dem Schreinermeister-Verband Baselland bereits zum vierten Mal durchgeführt wurde. Insgesamt 11 Kandidatinnen und Kandidaten (Lernende im 2 – 4. Lehrjahr) haben die Gelegenheit genutzt, sich sowohl in kreativer als auch technischer Hinsicht zu messen. Nach vorheriger Prüfung und Freigabe der Projekteingaben durch die Fachjury mussten die fertigen Arbeiten bis Ende August abgegeben werden.

Einmal mehr wurde es der Prämierungskommission nicht einfach gemacht, die teilweise überaus raffiniert designten und handwerklich mit äusserster Präzision gefertigten Unikate zu bewerte und eine Platzierungen vorzunehmen. So wurde entschieden, dass es zwei erste, drei zweite und sechs dritte Plätze geben soll. Sowohl Projektleiter als auch Laudatoren würdigten die ideenreichen Arbeiten anlässlich der Prämierungsfeier. Diese konnte nicht – wie in den Vorjahren – als Begleitveranstaltung der ursprünglich vom 15.–17.10.2020 geplanten Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse stattfinden, da diese Corona-bedingt abgesagt werden musste. Stattdessen hat sich die Schreinerei Voellmy AG spontan bereit erklärt, ihre Räumlichkeiten für den Schlussakt des Lehrlingswettbewerbs 2020 zur Verfügung zu stellen. Für das Gastrecht sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Ein spezieller Dank gilt an dieser Stelle auch den Lehrbetrieben für deren Unterstützung und Begleitung, dem Projektteam für die engagierte Arbeit, sowie den Sponsoren und Helfern, die mit Ihrem Engagement einmal mehr wesentlich zum guten Gelingen beigetragen haben.

Die 11 Teilnehmenden und Walter Leugger und Stefan Seibold,
Organisationskomitee/Verantwortliche aus den Verbänden VSSM BS und BL.

·

·

Rangliste:
1. Naim Borer und Yanick Müller
2. Lukas Bollinger, Timon Buess und Marco Lehnherr
3. Eichenberger Alice, Tim Gelzer, Dominik Heid, Simon Kück, Léonie Waeber und Diron Yoganathar

·

·

1. Platz Naim Borer (2. Lehrjahr), SM Schreinerei AG

1. Platz Yanick Müller (2. Lehrjahr), Büchi AG

 

 
 
   
 
 

Luigi Troiani
Geschäftsführer

Basel, 15. Oktober 2020


Zurück zur Übersicht